Mäuslecircus 1 50x70 mPP
Fauler Clown 40x30

Andreas Noßmann
 
(Deutschland)

Direktverkauf
durch Andalucia Arte

homepage des Künstlers

Navi Web 2014 oben

Andreas Noßmann wurde 1962 in Hilden (Deutschland) geboren.
Er studierte an der GHS-Universität Wuppertal, Schwerpunkt "Kommunikationsdesign"
Ein weiterer war das Studium "Freie Grafik" und "Malerei" bei den Professoren G. Aretz, W. Sensen
und M. Badura

Seit 1986 ist Andreas Noßmann freiberuflich tätig. Er hat sich schon früh den Ruf als einer der besten Zeichner Deutschlands erworben und zahlreiche Bücher veröffentlicht. Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und auf internationalen Messen zeugen von seinem Talent und seiner Schaffenskraft.

Zitat:
“Andreas Noßmanns Zeichnungen entstehen ohne Skizzen oder Vorstudien, so dass das freie Arbeiten ohne Modell ihm ein unmittelbares phantasievolles Gestalten der Figuren ermöglicht.
Die Bildideen formen sich überwiegend auf dem Papier, wodurch er direkt auf jede Kompositionsmöglichkeit eingehen kann und diese ausgestaltet. Das Motiv entwickelt sich mit jedem Strich und reagiert auf das aus einer Stimmung heraus gewählte Format. Die so entstehenden Figurationen entfalten sich in klar definierten Räumlichkeiten des Vorder-, Mittel- und Hintergrundes. Die Farbe, sparsam eingesetzt, verstärkt durch ihre Verwendung als Körper- und Schlagschattenfarbe die Plastizität der kompositorisch wichtigen Zentralfiguren und deren räumliche Wirkung im Bild.
Die Voraussetzungen für diese Art der künstlerischen Umsetzung ist ein außergewöhnlich ausgeprägtes räumliches Vorstellungs- und Darstellungsvermögen, sowie eine Sensibilität im Umgang mit der Linie, die in der Verwendung der Feder sowie des Bleistifts dem Strich des Künstlers eine dynamische Spontaneität und zugleich malerische Dichte verleiht.
So kann sich Noßmann seiner launenhaften Phantasien bedienen und diese in Bildideen umsetzen, sei es unten in der Manege, sei es hoch oben unter der Zirkuskuppel.”